Über mich


Finn Hassold Profilbild aus dem Jahre 2014 - aufgenommen im Foyer des Firmengebäudes der Heise Gruppe aus Hannover.
Finn Hassold | Master of Arts

Nach Abitur und Studium arbeite ich seit 2008 in verschiedenen Positionen in der Medienwirtschaft.


Finn bei XING
Produkt-Management New Media
97%
Online Marketing
91%
Google AdWords
93%
Suchmaschinen-Optimierung
94%
Conversion-Rate-Optimierung
75%
Webdesign
80%
Web-Analyse
92%
Social Media Marketing
86%
Bildbearbeitung
81%
Leidenschaft
100%


Ein paar Zahlen


Ich bin
0
Jahre alt
Ich bin
0
kg schwer
Ich bin
0
cm groß



Lebenslauf


Berufliche Laufbahn


Teamleiter Produkt-Management, Search & Display
Unternehmen: Heise Media Service GmbH & Co. KG
06/2014 bis heute
Tätigkeiten:
  • Operative und disziplinarische Führung des Teams Produktmanagement New Media
  • Operative und disziplinarische Führung des Teams Kampagnenmanagement Search & Display
  • Aktive Förderung und Weiterentwicklung der Mitarbeiter
  • Erweiterung und strategischer Ausbau des Produktportfolios
  • Konzeption und Steuerung von SEA-Kampagnen nach fest vorgegebenen Performance-Zielen
  • Verantwortung von attraktiven Media-Budgets inkl. Kontrolle, Planung und Reporting von Budgets
  • Ausarbeitung und Umsetzung einer Content-Marketing-Strategie
  • Verantwortlich für die strategische Konzeption, Veröffentlichung sowie Weiterentwicklung von Reiseführer Apps von Das Örtliche
  • Leitung und Durchführung von Online und Mobile Projekten
  • Entwicklung von Marketing-Strategien und Maßnahmen für Bestands- und Neukunden zusammen mit der Marketing-Abteilungs
  • Konzeptioneller Ausbau und Betreuung der Firmen- und Produktwebsites sowie von Landingpages
  • Implementierung und Umsetzung von A/B Tests sowie Maßnahmen zur Conversion Optimierung
  • Dozent für interne Weiterbildungen und Produktschulungen
  • Verlagsvertreter im Arbeitskreis von Das Örtliche Online/Mobile



  • Teamleiter Produkt-Management New Media
    Unternehmen: Heise Media Service GmbH & Co. KG
    01/2013 bis 06/2014
    Tätigkeiten:
  • Operative und disziplinarische Führung des Teams Produktmanagement New Media
  • Verantwortlich für die strategische Konzeption, Veröffentlichung sowie Weiterentwicklung von Reiseführer Apps von Das Örtliche
  • Leitung und Durchführung von Online und Mobile Projekten
  • Planung und Steuerung von Online-Marketingkampagnen
  • Konzeptioneller Ausbau und Betreuung der Firmen- und Produktwebsites sowie von Landingpages
  • Implementierung und Umsetzung von A/B Tests sowie Maßnahmen zur Conversion Optimierung
  • Dozent für interne Weiterbildungen und Produktschulungen
  • Verlagsvertreter im Arbeitskreis von Das Örtliche Online/Mobile



  • Produktmanager Online
    Unternehmen: Heise Media Service GmbH & Co. KG
    04/2011 bis 01/2013
    Tätigkeiten:
  • Erstellung von Anforderungen in Form von Fach- und Wireframe-Konzepten
  • Verantwortlich für die strategische Konzeption, Veröffentlichung sowie Weiterentwicklung von Reiseführer Apps von Das Örtliche
  • Leitung und Durchführung von Online und Mobile Projekten
  • Planung und Steuerung von Online-Marketingkampagnen
  • Konzeptioneller Ausbau und Betreuung der Firmen- und Produktwebsites sowie von Landingpages
  • Implementierung und Umsetzung von A/B Tests sowie Maßnahmen zur Conversion Optimierung
  • Dozent für interne Weiterbildungen und Produktschulungen
  • Verlagsvertreter im Arbeitskreis von Das Örtliche Online/Mobile



  • Junior Projektmanager Online
    Unternehmen: Heise Media Service GmbH & Co. KG
    09/2009 bis 04/2011
    Tätigkeiten:
  • Planung, Steuerung und Monitoring des Projekt- und Kampagnenmanagements im Bereich Banner
  • Verantwortlich für die Steuerung von Agenturen bei der Planung und Umsetzung von Kunden-Websites
  • Planung und Durchführen von Suchmaschinenoptimierung
  • Verantwortlich für den Ausbau der Inventarvermarktung auf www.dasoertliche.de und www.dastelefonbuch.de
  • Planung, Steuerung und Umsetzung des Projektes „Pay-per-Call“ mit einem israelischen Software-Unternehmen



  • Community Manager Online
    Unternehmen: Bauer Media Group
    01/2009 bis 07/2009
    Tätigkeiten:
  • Eigenständige Betreuung und Erweiterung der gesamten Online-Community
  • Konzeption und Aufbau von neuen Bereichen innerhalb der Community
  • Aufgreifen von neuen Trends aus der Community Szene und Einbringen in die eigene Community
  • Erstellung von Community Specials
  • Abstimmung mit der Online-Redaktion bzgl. der Schaffung neuer Themen innerhalb der Community
  • Verbreitern der Community Basis durch Kooperatio mit anderen Communities oder Contentpartnern
  • Erstellung von Story-Boards und Layout-Entwürfen zur Optimierung der bestehenden Seite
  • Koordination und Umsetzung von Advertorials und Specials für die Anzeigenkunden
  • Betreuung und Optimierung der Newsletter
  • SEO-Maßnahmen zur Steigerung der Zugriffszahlen
  • Entwicklung neuer kreativer Verfahren zur Landingpageoptimierung, Steigerung der Klickzahlen und Conversionrate
  • Analyse und Erfolgskontrolle der Online-Aktivitäten und Ableitung geeigneter Maßnahmen
  • Sicherstellen des Trackings und Reportings, Überwachung der Kennzahlen und Erstellung von Reports
  • Wettbewerbsvergleich und Analyse relevanter Märkte
  • Laufende Contenpflege und zielgruppenspezifische Erstellung und Pflege von redaktionellen Beiträgen



  • Marketing Manager Online
    Unternehmen: Data Kulturlink AG
    01/2008 bis 01/2009
    Tätigkeiten:
  • Betreuung und Weiterentwicklung von www.kulturkurier.de
  • Mitarbeit bei der laufenden Konzeption der Projekte sowie die Einführung neuer Contentbereiche auf den Seiten
  • Kundensupport, Mitgliederverwaltung, Erstellung von Werbebannern und Präsentationen, Verwaltung des AdServers
  • Betreuung und Erweiterung der gesamten Online-Community
  • Planung und Durchführung von PR-Konzepten im Zusammenhang mit dem Aufbau einer Künstlerdatenbank
  • Mitarbeit bei der Produktentwicklung im Team mit Geschäftsführung und Software-Entwicklern
  • Betreuung von Bestandskunden und Akquisition von Neukunden
  • Media-Sales an Werbekunden



  • Studium


    Master of Arts in Popular Music & Media (Abschlussnote: 1,1)
    Universität: Universität Paderborn
    Master-Arbeit: Die Tonträgerindustrie im Zeitalter der digitalen Ökonomie: Veränderung – Perspektiven – Zukunftsmärkte
    10/2005 bis 10/2007
    Studieninhalte:
  • Medienökonomie
  • Musik- und Kulturmanagement
  • Medienkultur
  • Musik- und Medienpraxis / Musikjournalismus
  • Texturen: Analyse populärer Musik
  • Populäre Musik und aktuelle Medienentwicklungen
  • Popularmusikforschung: Theorien und Methoden
  • Perspektiven: Populäre Musik im soziokulturellen Wandel



  • Bachelor of Arts in Popular Music & Media (Abschlussnote: 1,8)
    Universität: Universität Paderborn, University of Cape Coast (Ghana)
    Bachelor-Arbeit: Die Krise des Highlifes: Zur Entwicklung der populären Musik in Ghana
    10/2002 bis 10/2005
    Studieninhalte:
  • Grundzüge der BWL und VWL
  • Medienanalyse
  • Medientheorie/ -geschichte
  • Musikbusiness
  • Musik- und Medienpraxis / Musikjournalismus
  • Berufsfeldbezogene Sprachkompetenz (English for Special Purposes)
  • Musikproduktion / Songwriting
  • Einführung Populäre Musik und Medien; Grundlagen der Musikwissenschaft
  • Musikgeschichte und (Pop-)Musiklehre I und II)
  • Musik und soziale Kontexte / Gender Studies
  • Aktuelle Tendenzen der Popmusik- und Medienkultur